Über mich

Christian Wohlkinger

Seit etwa dem Jahr 2000 beschäftige ich mich mit ganzheitlichen Heilmethoden wie Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuss, unterschiedliche Massage Techniken, Geistiges Heilen nach Horst Krohne, Chakren-Arbeit, Heile durch Erinnern bei E.Waclawiczek (P.Angove), Cranio-Sacral (H.Steiner), Selbsterfahrungs- und Selbstheilungs-Seminare (S.Pracher) die mich letztendlich um 2010 zu Shiatsu führten.

Die mehr als 3-jährige Shiatsu-Ausbildung an der Internationalen Shiatsu Schule Österreich (ISSÖ) schloss ich mit dem ÖDS-Diplom ab, im Anschluss folgten etliche Weiterbildungen.

Neben dem klassischen fernöstlichen Zen-Shiatsu lernte ich an der Internationalen Shiatsu Schule Österreich (ISSÖ) auch westliche Techniken und Elemente aus dem Bereich der Physiotherapie, Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie kennen. Erweiterte Kompetenz durch klinische Tätigkeit (Privatklinik Kastanienhof) und Assistenztätigkeit an der ISSÖ.

Weiter- und Zusatzausbildungen : Lymphdrainage im Shiatsu, Tao-Yoga und Meridian-Chi-Kung, Strukturelle Arbeit mit Muskeln und Gelenken (MET), Faszien und Zentralkanal (Quantum Bodywork), Anatomiekurse an der Med-Uni-Graz, Shiatsu bei Bandscheibenvorfall, Moxa / Gua-Sha /Schröpfen, Narbenentstörung, Schmerzlösungen, Alchemie of Life, Morphokybernetik/Quantenmedizin bei Dr.Töth, Kiefergelenks-Einstellung, Astrologie-Ausbildung, der erfahrbare Atem (D.Walch),…

Meine Behandlungs-Schwerpunkte sind:

  • Strukturarbeit am gesamten Bewegungsapparat (Wirbelsäule, Gelenke…)
  • Faszien-Arbeit und Zentralkanal
  • Harabehandlung (Bauchbehandlung)
  • Arbeit mit Leistungssportlern (Verbesserung der Regeneration)

Prozess-unterstützendes Arbeiten – meine Leidenschaft

Hier fließen meine gesamten Erfahrungen aus allen vorangegangenen Disziplinen und Therapieformen in diese Körperarbeit ein und ergeben ein großes Gesamtes mit enormer Transformationskraft. Es öffnet sich ein Raum ins Mystische und ich kann meinem Spitznamen „der Alchemist“ gerecht werden.

Hilfe nach Sportverletzungen (z.B. Zerrungen) und körperlichen Traumata (nach ärztlicher Abklärung!)

„Zusatzwerkzeuge“ wie Moxibustion und Schröpfen können bei Bedarf zusätzlich eingesetzt werden.

Moxibustion: („Moxa“)

Eine Wärmebehandlung mit getrocknetem Beifußkraut, welches knapp über der Hautoberfläche an bestimmten Körperregionen (Akupunkturpunkte) gezielt verbrannt wird. Die spezielle Strahlungswärme regt Heilungsprozesse im Körper an.

Schröpfen

Mit speziellen Gläsern wird auf bestimmten Hautarealen ein Unterdruck erzeugt und damit die Durchblutung bis zur Rötung angeregt.

Schaben (Gua-Sha)

Mit entsprechendem Schabewerkzeug werden Hautpartien geschabt, Wirkungsweise ähnlich dem Schröpfen.

Jede einzelne Behandlung wird individuell auf den Menschen und seine momentane (Lebens-) Situation und seine aktuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Großer Dank gebührt meinen Lehrmeistern Christian Schnabl, Katja Tinkhauser, Eva Farkas, Daniela Tisch-Merkus, Gerti Schindlbacher-Ferteis und als größten Lehrmeister: das Leben.

Durch meine berufliche Vergangenheit, viele Jahre in der Baubranche als Projektleiter für Gebäudetechnik (Heizung-Lüftung-Klima-Sanitär), kann ich mich sehr gut in den stressbedingten Berufsalltag meiner Klienten hineinfühlen.

Mein Anliegen ist es, Menschen darin zu unterstützen, ihr volles Potential zu leben.

Auch wenn Shiatsu einen gewerblichen Charakter aufweist und berufsrechtlich nur „an gesunden Menschen“ ausgeführt werden darf, kann selbst nach akuten Unfällen und auch chronischen Leiden, nach vorheriger ärztlicher Abklärung, eine sehr gute Verbesserung durch spezielle Shiatsu-Techniken erreicht werden. 
Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, was mit Shiatsu alles möglich ist.